Aktuell Fotolabor Fotobuch Leinwand Geschenke Passbilder Studio Foto-Kurse Kontakt

Schärfe - auf den Punkt gebracht

Gebirgsbach

In diesem Fortgeschrittenen-Seminar beschäftigen wir uns ausschließlich und intensiv mit dem Thema „Fokussieren“.

Geeignet ist der Kurs für alle, die bereits gute Grundkenntnisse der Fotografie besitzen, die wissen, was diese manchmal rot aufleuchtenden Rechtecke im Sucher bedeuten, die wissen, dass mit der Wahl der Blende die Schärfentiefe beeinflusst wird ("gab es da nicht noch mehr Faktoren?"), die aber manchmal mit der erreichten Bildschärfe noch nicht zufrieden sind oder Schärfe im falschen Bildteil haben - oder die einfach noch mehr über das Thema wissen wollen.

Im Wechsel zwischen Theorie und Ausprobieren mit der eigenen Kamera liefert der Kurs Antworten auf die Fragen "Was ist eigentlich Schärfe?" oder "Ist die Existenz von Schärfentiefe nur ein Gerücht?" und vermittelt Hintergrundwissen zu Unschärfekreisen, Autofokus-Optionen, Spiegelvorauslösung. Hyperfokaldistanz, Front-/Back-Fokus, Einstellschlitten, AF-Verfolgung und weiteren Themen.

Voraussetzungen

  • Besuch des Kurses "Vom Knipsen zum Fotografieren" oder vergleichbare Grundkenntnisse der Fotografie
  • Erfahrung in der Bedienung der eigenen Kamera

Mitzubringen

  • Kamera
  • Bedienungsanleitung
  • Stativ (falls vorhanden)
  • Fernauslöser (falls vorhanden)

 

 

Wann und Wo

Kursdauer Sa, 15.07.2017, 15-18 Uhr
Teilnehmer 4-10
Ort Grafing
Kursgebühr 40,- €
Polfilter-Einsatz am Wasser